• Gesund und fit im Alter / Musik

Tárrega, Recuerdos de la Alhambra - Gitarre 27.09.2018

Francisco Tárrega, Recuerdos de la Alhambra
    Gitarre 27.09.2018

Tárregas berühmte "Erinnerungen" an die Burg in Granada erinnern mich an meine Zeit im "Priesterseminar" des "Opus Dei" in Pamplona (Sommer 1989). Zum Abschied gab ich dort ein großes Gitarrenkonzert.
    1987 hatte ich als "Priesteramtskandidat" im "Bistum Essen" begonnen und war dann von der dortigen elenden "Vatikanum 2"-Gülle beinahe völlig vergiftet worden: Gotteslästerungen und Häresien ohne Ende. In Pamplona hoffte ich auf Besserung und erfuhr dort, dass dieses Seminar ein Sammelbecken war für verschiedenste Seminaristen, die von den (liturgischen / persönlichen / dogmatischen etc.) Abartigkeiten ihrer Heimatdiözese abgestoßen waren. Aber ob die Lüge "Vatikanum 2" nun "progressiv" oder "konservativ" verpackt ist: V2 bleibt Lüge, V2 bleibt Tod.
    Erst nach zwei weiteren Etappen (Köln und Chur) fand ich zurück in meine wahre Heimat, in die katholische Kirche, von der ich mich als V2-Lemming getrennt hatte.
    Sogar trotz dieser entsetzlichen, ekelerregenden Odyssee konnte sogar ich zur Kirche finden. Ich glaube: Jeder kann und muss immer dem rein irdischen Genießen abschwören und den Weg der Heiligkeit gehen.