• Gesund und fit im Alter / Filmkritik

Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes (2018) - Wim Wenders

1,0 von 5 Sternen

Dogma und Häresie
    Viele, auch sog. Christen, kennen die Begriffe Dogma und Häresie gar nicht oder können sie jedenfalls nicht richtig erklären. Diese Ignoranz war der Nährboden für das sog. "Zweite Vatikanische Konzil", und eine Frucht ist Jorge Bergoglio, als angeblicher "Papst Franziskus" das momentane sichtbare Oberhaupt der "Vatikanum-2-Gruppe".
    Zugegeben, zu vielen Themen, die so charakteristisch für Jorge sind, gibt es unzählige "Verschwörungstheoretiker": "Klimaleugner", "Impfverweigerer", "Flüchtlingshasser" ...
    So interessant diese Themen auch sein mögen: Sie berücksichtigen oft nicht und verdecken oft sogar die Initialzündung, also eben die bekannteste Häresie von "Vatikanum 2", i.e. die Leugnung des Dogmas der kirchlichen Heilsnotwendigkeit (Unitatis Redintegratio 3).
    Ganz in diesem Geiste lebte Jorge schon vor seiner Papstwahl - seine Verächtlichmachung des Messopfers durch die "Misa Arquidiocesana de Niños" 2011 (Youtube U9UUFpCFgmU) setzte Maßstäbe beim "Novus Ordo".
    Jorge hielt am 24.04.2016 im "Villaggio della Terra" eine kurze Ansprache (italienisch: vatican.va; deutsch: focolare.org) an Mitglieder der Fokolar-Bewegung (FB). Seine Kernaussage: "wir sind alle Menschen. Und in diesem Menschsein gehen wir aufeinander zu und arbeiten zusammen. 'Aber ich gehöre zu dieser Religion, zu jener…'. Das spielt keine Rolle!" [tutti siamo umani. E in questa umanità ci avviciniamo per lavorare insieme. "Ma io sono di questa religione, di quella…" Non importa!].
    Im Juni 2016 schickten mehrere V2-"Theologen" an Angelo Sodano eine "kritische Analyse", derzufolge in Jorges "Amoris laetitia" häretische Behauptungen enthalten seien. Im September 2017
    folgte die Correctio filialis de haeresibus propagatis ("Kindliche Zurechtweisung wegen Verbreitung von Häresien") an Jorge.
    Wie belanglos die Religion im Jorge-Glauben resp. im V2-Glauben ist, zeigt konzentriert das Youtube-Video Nq7us5Lf5IU (90 Sekunden): "The Pope Video – Inter-religious Dialogue - January 2016" (spanische Sprache, englische Untertitel). Eine Buddhistin, ein Jude, ein V2-Vertreter und ein Muslim sprechen ihren jeweiligen "Glauben an Buddha, Gott, Jesus Christus, Allah" aus, und Jorge sagt: "In dieser Menge, in dieser Bandbreite der Religionen gibt es nur eine Gewissheit, die wir für alle haben: Wir sind alle Kinder Gottes."
    Jorge: ein Mann seines Wortes, ja, insofern er tatsächlich gegen die katholischen Dogmen kämpft. Aber diesen V2-Verein als katholische Kirche und Jorge als Papst zu bezeichnen - das ist unwahr.