Rezept zum Abnehmen

- Der persönliche Ernährungsplan des Verf. -
(Kirche zum Mitreden, 20.06.2010)
Rolf Hermann Lingen und Wolfgang
        Haas, Chur 1993

Rolf Hermann Lingen (der Dünne) und Wolfgang Haas (der Andere), Chur 1993

Begleitvideo:

Immer wieder wird dem Verf. die Frage gestellt, wie er es geschafft hat, a) 12kg in einem Jahr abzunehmen und b) dieses Idealgewicht (Normalgewicht von BMI 24 abzgl. 10%, ergo BMI 21,6) zu halten.

Wer die schnelle Antwort will:
Jeden Tag ca.

- Fisch
- Reis
- Geflügel
Sport: mind. 60min Laufen; Puls gem. Faustregel "180 abzgl. Lebensalter" (Strecke Juni 2010: ca. 10km)

Obst und Gemüse werden ca. dreimal pro Woche frisch gekauft.
Eine Zubereitungszeit für das Essen entfällt nahezu komplett.
Der Verf. hält sich übrigens nicht sklavisch an dieses Konzept; vorübergehende oder dauerhafte Änderungen sind also immer möglich.

So, das also ist im wesentlichen das ganze "Geheimnis", wie der Verf. sein Idealgewicht erreichen und beibehalten konnte.

Allerdings gilt: Ernährung ist sowohl eine sehr komplexe als auch eine sehr individuelle Angelegenheit. Der Verf. hat sich für die Zusammenstellung seiner Ernährung natürlich aus den verfügbaren Quellen informiert. Auf vielen Lebensmitteln finden sich bereits Nährwerttabellen mit Angaben zu Kalorien, Kohlenhydraten, Zucker, Fett und Eiweiß; ggf. kann man die Nährwerte auch durch Nährwerttabellen im Internet erfahren. Dann wurden die verschiedenen, bisweilen völlig widersprüchlichen Ernährungsempfehlungen geprüft. Folgende Aspekte waren besonders wichtig:

1. Zucker
Praktisch alle Ernährungsempfehlungen kommen darin überein, dass man nur sehr wenig Zucker (Mono- und Disaccharide; "leere Kalorien", da ohne sonstige Nährstoffe) konsumieren soll, normalerweise (deutlich) weniger als 50g pro Tag. Also wurden alle Nahrungsmittel mit hohem Zuckergehalt entweder sehr stark reduziert oder gar völlig gestrichen. Ggf. wurden Alternativen gesucht, z.B.:
a) Zucker (zum Süßen / Lutschen etc.; 100g - 400kcal) => Stevia (stevia rebaudiana; derzeit noch in vielen Ländern nicht als Lebensmittel zugelassen; 100g - 0kcal)
b) Vollmilchschokolade (100g - 550kcal; 50g Zucker) => Bitterschokolade mind. 85% Kakao (100g - 600kcal; max. 20g Zucker)
c) Milch (100ml - 50kcal; 5g Zucker) => Sojagetränk (100ml - 40kcal; max. 2g Zucker)

2. Kalorien
Der Körper braucht Energie, d.h. Kalorien. Als Faustregel gilt: Männer ca. 2.500kcal, Frauen ca. 2.000 kcal pro Tag. Verschiedene umfangreiche Studien kommen darin überein, dass für das Gewicht letztlich die Energiebilanz ausschlaggebend ist. Um 1kg Körperfett ab- resp. zuzunehmen, muss man 7.000 kcal weniger resp. mehr einnehmen, als der Körper tatsächlich verbrennt.
Obst resp. Gemüse haben normalerweise eher wenig Kalorien (ca. 50kcal resp. ca. 30kcal pro 100g); Kuchen und Vollmilchschokolade hingegen eher viel Kalorien (ca. 400kcal resp. ca. 550kcal pro 100g). Problematisch ist bei diesen Kalorienbomben v.a. der hohe Zuckeranteil. Nusskerne, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne etc. sind zwar ähnliche Kalorienbomben, leisten aber einen guten Beitrag zur gesunden Ernährung. In jedem Falle sollte man bei Kalorienbomben sehr genau auf die Menge achten, da zählt quasi jedes Gramm.

3. Abwechslungsreiche Kost
Welches Essen nun gesund oder ungesund ist, darüber wird heftigst gestritten. Viel oder wenig Kohlenhydrate oder Fett, Fleisch ja oder nein usw. usf.  Eine vegetarische Ernährung kann zwar auch aus christlicher Überzeugung empfehlenswert sein, aber nicht kategorisch als für alle Menschen verpflichtend ausgegeben werden. Die wohl häufigste Empfehlung lautet:

50% der Kalorien aus Kohlenhydraten (4,2 kcal/g)
30% der Kalorien aus Fett (9,3 kcal/g)
20% der Kalorien aus Eiweiß (4,2 kcal/g)

Dazu ein Rechenbeispiel:
Tagesbedarf (Gesamtenergieumsatz) 2.000 kcal
1.000kcal aus Kohlenhydraten (4,2 kcal/g) => 240g
600kcal aus Fett (9,3 kcal/g) => 65g
400kcal der Kalorien aus Eiweiß (4,2 kcal/g) => 95g

Der Verf. selbst hat zugegebenermaßen immer nur sehr ungenau auf Einhaltung dieser Empfehlung geachtet. Er hat auch nie die genaue Kalorienmenge berechnet, die er schätzungsweise verbrennt resp. tatsächlich eingenommen hat.

4. Nahrungsergänzung
Einige halten Nahrungsergänzung für unwirksam, andere für gefährlich. Allerdings lässt sich wohl kaum bestreiten, dass bei manchen Menschen ein Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen besteht. Und es lässt sich wohl kaum bestreiten, dass manche Menschen über einen langen Zeitraum regelmäßig Nahrungsergänzungen (z.B. Multivitamin, Calcium, Magnesium, Eisen etc.) eingenommen haben und trotzdem gesund geblieben sind.

S. auch:
Die Geschichte von dem Dicken