DM 50 000 Strafe für
Kirche zum Mitreden??

(Internet, 20.05.1998)
Zur ersten Information unserer Leser veröffentlichen wir hier ein Einschreiben, das uns heute erreichte, u.z. von einem der V2-"Theologen", die den V2-Newsletter erhalten (Absender: Hans Jürgen Verweyen, Uni Freiburg [e-mail]):

"Sehr geehrter Herr Pater [Name], ich fordere Sie auf, meinen Namen und meine Adresse aus Ihrem Verteiler für 'Kirche zum Mitreden - Newsletter' zu streichen. Ich verwahre mich dagegen, mich unter dem - nicht nur auf dem Hintergrund der Nazizeit - verleumderischen Titel 'etablierter V2-Vertreter' zu führen ('Dieser Newsletter wird unangefordert an etablierte V2-Vertreter geschickt'). Bei Zuwiderhandlungen werde ich Sie gerichtlich verfolgen. Hochachtungsvoll [Unterschrift]"

Unsere prompte Antwort per e-mail:

"Ihr Einschreiben habe ich zur Kenntnis genommen; selbstverständlich nehme ich Sie aus dem Verteiler des V2-Newsletters heraus - da hätten Sie nicht so auf den Putz hauen brauchen. Bei den nächsten Leserbriefen werde ich Ihr Schreiben kommentieren. Wann die nächste Aktualisierung erfolgt, darüber informiert der Newsletter; Sie müssen also in Zukunft regelmäßig meine Seite besuchen, um zu erfahren, ob schon wieder aktualisiert wurde. Sollten Sie mich - wie es den Anschein hat - dafür gerichtlich verfolgen wollen, daß ich Ihre Adresse auf meiner Homepage angebe (bei der Aufstellung derer, die wenigstens einmal den V2-Newsletter erhalten haben;  Sie stehen dann in einer Reihe mit anderen etablierten V2-Vertretern), so teile ich Ihnen bereits jetzt mit, daß ich Ihrem Wunsch nach Streichung Ihres Namens NICHT nachkommen werde. Ich bin auf Ihre Argumente bzw. auf die Ihres Anwaltes schon sehr gespannt und werde meine Leser auf dem laufenden halten. Im Anhang finden Sie - quasi als erste Orientierungshilfe - den Text "Faustrecht" (mit PkZip komprimiert). Christus vincit! [Name]"

Wer bislang noch in den süßen Träumen von einer liebevollen Kirche des Vatikanum 2 schwelgte, weiß jetzt endgültig Bescheid: Hier zeigt die V2-Sekte ihr wahres Gesicht. Den o.g. Text "Faustrecht" findet man hier.

Nachtrag - Neuere Texte:
23.05.98 - Leserbriefe