• Gesund und fit im Alter / Meditation

Heiliger Thoams von Aquin -
      Kirchenlehrer

07.03.2019 - 7. März - St. Thomas Aquinas

"Unter den Lehrern der Scholastik ragt aber nun weit hervor der Fürst und Meister aller, Thomas von Aquin, der, wie Cajetanus bemerkt, weil er die alten heiligen Lehrer aufs höchste verehrte, darum gewissermaßen dem Geist aller besaß. Ihre Lehren sammelte und fasste Thomas, wie die zerstreuten Glieder eines Körpers, in Eins zusammen, teilte sie nach einer wunderbaren Ordnung ein und vervollkommnete sie vielfache derart, daß er mit vollem Recht als ein ganz besonderer Hort und Schmuck der katholischen Kirche gilt" (Leo XIII., Aeterni Patris).
    Auf "Vatikanum 2" verlor die Neuschloastik "ihre massive Stützung durch das kirchliche Lehramt". "Paul VI." erteilte "eine deutliche Absage daran, einen einzelnen Autor [i.e. Thomas] zu privilegieren" (B. Dahlke, Eine Autorität für die Dogmatik? Thomas von Aquin in der Neuzeit, Freiburg 2018, 246).
    In den V2-"Priesterseminaren" habe ich bzgl. Thomas (wenn überhaupt) oft ablehnende Bemerkungen gehört. Der "Sedisvakantist" Günther Storck verurteilte Thomas regelrecht in seiner "Doktorarbeit" bei Leo Scheffczyk. um die Ideologie des Atheisten und Freimaurers J.G. Fichte zu verherrlichen. Die "Früchte" dieser "Priesterseminare" (V2 / Storck) sind unmissverständlich. Für Katholiken absolut unannehmbar.

07.03.2019 Kommentar von Dr. Esther Lingen
    Die "Früchte" dieser Vatikanum-2-Geisteshaltung sind unübersehbar: Totaler Glaubensabfall, absolute Unkenntnis bezüglich der Glaubensinhalte, und die so genannten Repräsentanten ("Kleriker") sind haarsträubende Bauerntölpel. Dass bei diesen Leuten Verbrechen wie Kindesmissbrauch geschehen, ist da doch absolut keine Überraschung. Nur wer Christus hasst, ist zu Allem fähig u für jeden Dreck zu haben.