Hl. Messe am Ostersonntag 2002

- 15.00 Uhr, Schlosskapelle Strünkede, Karl-Brandt-Weg, 44629 Herne -
(Kirche zum Mitreden, 14.03.2002)
Am diesjährigen Ostersonntag (31.03.2002) wird in der Schlosskapelle Strünkede um 15.00 Uhr eine hl. Messe zelebriert. Dazu einige Hinweise:

Ort der Messzelebration

Die Schlosskapelle befindet sich im Strünkedepark, ganz in der Nähe der A42. Wer nähere Informationen benötigt, kann momentan noch unter folgender Adresse fündig werden:
(Angabe ohne Gewähr)
Dort wählt man im Stadtfeld Herne aus und gibt im Feld Straße entweder Strünkede oder Karl-Brandt-Weg ein. Die Navigationsleiste über der angezeigten Karte erlaubt das Zoomen und das Anzeigen angrenzender Kartenteile.
Die Kapelle wird von der Stadt Herne an religiöse Gruppen verschiedener Art vermietet; sie ist nicht geweiht.

Messbesucher und Kommunionempfang

Die Messe ist öffentlich, d.h. wer die Messe besuchen will, braucht keine Anmeldung / Erlaubnis. Selbstverständlich wird von den Besuchern ordentliche Kleidung und ordentliches Benehmen erwartet; Störenfriede sind nicht erwünscht.
Um Missverständnisse auszuräumen, kann die hl. Kommunion grundsätzlich nur denjenigen gereicht werden, die sich vor der Messe beim Priester gemeldet haben. Wer die hl. Kommunion empfangen möchte, muss versichern, dass er katholisch ist und in keiner Verbindung mit der V2-Sekte steht, also auch kein "Kirchensteuerzahler" ist; als V2-Angehöriger ist man öffentlicher Akatholik, d.h. man hat eigentlich noch nicht einmal das Recht, eine hl. Messe zu besuchen, kann aber geduldet werden. Wer als Akatholik (V2-Sektierer, Protestant etc.) gerne eine katholische Messe besuchen möchte, ist also eingeladen, kann aber nicht kommunizieren.
Die Mietzeit der Kapelle beginnt bereits eine halbe Stunde vor der hl. Messe, d.h. um 14.30 Uhr; damit dürfte jeder genügend Zeit haben, sich vor der Messe beim Priester zu melden. Zu den Geboten der Kirche gehört der Kommunionempfang einmal im Jahr, in der österlichen Zeit (s. auch die Predigt am 27.01.2002).

Hinweise zur hl. Messe

Wir empfehlen jedem die Verwendung des Schott, am besten das Messbuch (vollständiger lateinischer und deutscher Text), ggf. auch den Volksschott (vollständiger deutscher Text, teilweise lateinischer Text).
Die Antworten in der Messe spricht stellvertretend für das Volk nur der Ministrant. Der Ordo Missae unterscheidet sich in mancher Hinsicht vom Novus-Ordo-Zirkus der V2-Sekte. Wer an einer katholischen Messe teilnimmt, braucht normalerweise gar nichts zu sagen, z.B. betet der Priester auch das Pater noster (bis auf die letzte Bitte) alleine.
Die Messe findet - jedenfalls dieses Mal - ohne Gesang statt.
Es findet - jedenfalls dieses Mal - keine Weihwasseraspersion statt ("Asperges me"; Osterzeit: "Vidi aquam"); diese ist übrigens nur in Konventmessen vorgeschrieben.

Finanzierung

Die Mietkosten sind bereits durch eine Spende abgedeckt. Es wird während der Messe keinerlei Kollekte geben, und nach wie vor sind alle gebeten, keine Spenden an den Autor zu geben. Wenn es keine Interessenten an dieser Messe gibt, wird es in absehbarer Zeit keine öffentlichen Messen mehr geben; solange würde sich auch die Frage nach der weiteren Finanzierung erübrigen.

Beichte

Wir möchten jeden nachdrücklich ermutigen, ein Leben in der Gemeinschaft der Kirche zu führen und an ihrem Gnadenleben Anteil zu haben. Wer bislang in schwerer Sünde gelebt hat und deshalb auch nicht die hl. Kommunion empfangen darf, sollte in Erwägung ziehen, einen Neuanfang zu versuchen. Notwendig ist dafür der gültige Empfang des Bußsakramentes. Wir legen jedem nachdrücklich den Gebrauch eines Beichtspiegels ans Herz.
Möglicherweise wird es nicht leicht möglich sein, noch direkt vor der Messe in Strünkede zu beichten. Wir stehen grundsätzlich jederzeit als Beichtvater zur Verfügung; wer uns bei uns zu Hause aufsuchen möchte, möge sich bitte vorher per e-mail melden und einen Tag mit ungefährem Zeitraum als möglichen Beichttermin nennen.