1. (Serenus) 4:05 - 16.Oktober.2001, Eintrag Nr. 1:
b) "Bekanntlich gibt es eine Seite, die den wirklich
ironischen
Titel (aber er ist ernst gemeint) trägt:
Kirche zum Mitreden - Infos für den christlichen Dialog;
ökumenisch
orientierte Seite, die den zwanglosen und angstfreien Gedankenaustausch
kritischer Christen und Nichtchristen unterstützt und engagiert
gegen
blinden Dogmatismus und gegen kalte Gerechtigkeit Widerstand leistet."
Wie es der Zufall so will, hatten wir am 07.10.2001 eine mail erhalten,
in der es u.a. heißt:
"H.H. Pater, ich besuche seit einiger Zeit regelmäßig und
mit großem Interesse Ihre Website "KzM". Aus der Lektüre
Ihrer
Beiträge ergeben sich für mich einige Fragen, deren Antworten
sich mir nicht oder nicht vollständig aus Ihren Texten
erschließen.
Daher würde ich mich über eine persönliche Antwort
Ihrerseits
freuen. [...] Auf der Seite "katholisch.net" steht: "Infos für den
christlichen Dialog; ökumenisch orientierte Seite, die den
zwanglosen
und angstfreien Gedankenaustausch kritischer Christen und Nichtchristen
unterstützt und engagiert gegen blinden Dogmatismus und gegen
kalte
Gerechtigkeit Widerstand leistet." Diese Aussage verstehe ich nicht so
ganz - ist das ironisch in Hinblick auf die Dialogsucht und den
Ökumenewahn
gemeint? Grund meiner Frage: Wer das liest und wörtlich nimmt (das
gilt übrigens auch für den Titel Ihrer Website), möchte
sich fast nicht "weiterklicken", da man eine Website erwartet, deren
Inhalt
dem tatsächlichen Inhalt Ihrer Seiten diametral entgegengesetzt
ist."
Aus unserer Antwort vom 08.10.2001:
"Man kann Dialog als Gespräch verstehen, wenngleich es heute
i.S.v.
Relativismus verstanden wird; man kann ökumenisch als allgemein
(cf.
"ökumenisches Konzil") verstehen, wenngleich es heute i.S.v.
relativistisch
verstanden wird, etc. Es ist allerdings richtig, dass ich meine Leser
dazu
animieren möchte, über diese Begriffe nachzudenken; nicht
zuletzt
sollen die Leser auch über den Begriff "katholisch" nachdenken. S.
außerdem die Kommentare, die Josef Spindelböck und andere
V2-Leute
über meine Verwendung von Begriffen wie Dialog, Mitreden etc.
ablassen:
"'Kirche zum Mitreden' ist der verheißungsvolle Titel einer
Internet-Seite.
Der Name ist irreführend: Nicht die katholische Kirche
präsentiert
sich hier, sondern eine besondere Form des Sedisvakantismus." (JS in
seinem
Anti-KzM-Text)
"Mitreden" ist "verheißungsvoll"; nach Meinung von einigen wirken
der Titel KzM und die Kurzbeschreibung bei katholisch.net einladend
(das
sollen sie ja auch sein). N.B.: Im Titel KzM ist gar nicht von
"katholisch"
die Rede, das ist nach JS aber "irreführend", weil es angeblich
nicht
um die katholische Kirche geht. V2-Leute haben nun einmal restlos mit
der
Logik Schluss gemacht."
Damit brauchen wir auf das Begriffspaar ironisch - ernst gemeint nicht weiter einzugehen.
c) "Also, er ist kein Faschist"
Vielen Dank.
d) "Aber, könnt Ihr jetzt fragen, wieso stellt er
auf so grausame Weise so liebe Menschen bloß?"
Sind diejenigen, die uns als Wahnsinnigen, psychisch Kranken,
Pseudo-Priester
etc. bezeichnen, "liebe Menschen"? Selbst wenn man das annehmen sollte,
bliebe noch immer festzuhalten, dass der Vorwurf
der
Lieblosigkeit, mit dem man uns zu diskreditieren sucht, schon
längst
als absolut haltlos erwiesen wurde. Und z.Zt. darf sich die
Staatsanwaltschaft
Essen darauf freuen, dass wir zu ihrer Völkermord-Kampagne
einen Text vorbereiten.
e) "Er nennt übrigens auch mich einen
V2-Sektierer
(Und wie er über Johannes Paul II schreibt, brauche ich wohl nicht
zu sagen) Ich will euch keinen billigen Ausweg geben, er hält sie
tatsächlich (wahrscheinlich) für Satans-Diener."
Dazu, dass "Serenus" ein V2-Sektierer ist, s. a). Der Ausdruck
"Satansdiener"
ist - wie "V2-Sektierer" - in keiner Weise beleidigend, sondern nur
eine
absolut sachliche Formulierung eines Tatbestandes. Inwieweit sich
jemand
dessen bewusst ist, dass die "Kirche" von Vatikanum 2 de facto nur eine
Sekte ist, die von uns pragmatischerweise V2-Sekte genannt wird (s.
auch
Passionszeit), und dass man, indem man den
Zielen
der V2-Sekte dient, dem Satan dient, ist eine andere Frage, die
individuell
mit dem Gewissen zu tun hat. Die Schuldfrage wird beim Jüngsten
Gericht
endgültig geklärt werden, an den objektiven Fakten hingegen
kann
auch jetzt keinerlei Zweifel bestehen.
f) "Ich bin es ihm schuldig und habe es ihm
versprochen,
daß ich mich nicht von ihm distanziere, es sei denn, ich
durchschaue
seine boshafte Gesinnung oder seinen Wahnsinn - ich habe noch keinen
Grund
gefunden, dies anzunehmen."
"Serenus" hatte uns am 13.09.2001 geschrieben:
"Da meine letzte mail so kurz angebunden schien, und ich nicht einen
falschen Eindruck hinterlassen will, möchte ich Sie bitten, mir zu
sagen, wie Sie es schaffen, nicht verrückt zu werden. (Abgesehen
von
Gebet)."
Unsere Antwort vom selben Tag:
"1. Bei Verrücktheit liegt oft ein biologischer Defekt vor; ich
habe unter keinen Defekten zu leiden. "Traumatische", also nachhaltig
als
schrecklich empfundene Ereignisse gab es in meinem Leben auch nicht.
Insofern
bin ich frei von irgendwelchen Belastungen.
2. Wenn nun z.B. "Orpheus aus der Unterwelt", "Mäpstin Ute I."
etc. im "katholischen Forum" gegen mich hetzen, ist das wohl eher
lächerlich.
3. Dass die ganze Horde, die die Gültigkeit meiner Priesterweihe
angeblich in Zweifel zieht, weder zu den Entscheidungen von Pius XI.
und
Pius XII. noch zu den Entscheidungen beim "Erzbistum Freiburg" Stellung
genommen hat, spricht dann auch Bände.
4. Was den Terror seitens des Staates und der V2-Sekte anbetrifft,
so blicke ich auf die Märtyrer (Blutzeugen) und Bekenner
(Nicht-Blutzeugen),
die unter unsäglichen Drohungen und Leiden Christus die Treue
bewahrt
haben.
Fazit: Für mich besteht nicht der leiseste Grund, verrückt
zu werden."
Soviel zum Wahnsinn; zur Bosheit s. wiederum den Liebestext.
g) Ich werde ihm keine mail schreiben, und er wird
wahrscheinlich
nicht ins Forum schauen. [...] Wenn jemanden die Neugier
übermannt,
kann er ihn ja anschreiben".
In der Tat, wir haben nicht ins Forum geschaut, und wir haben
tatsächlich
erst gestern von diesem Thread erfahren, u.z. durch eine mail von
"Serenus"
vom 17.10.2001 (eingetroffen am 21.10.2001). Bis jetzt ist auch von
keinem
anderen eine mail bzgl. dieses Threads bei uns angekommen.
h) In diesem Eröffnungseintrag wird nicht erklärt, wieso der Thread "Das Grauen und ich" heißt; das Wort "Grauen" kommt ja gar nicht darin vor. Was wir vermuten: Es ist eine Anspielung auf den "Grauen-Thread", den wir in unserem kdf-Artikel vorgestellt haben. Dort wird jemand namens "BMut" / "Lucky Luke" als "das Grauen" bezeichnet, und weil uns "Orpheus aus der Unterwelt" sehr törichter- und gehässigerweise mit diesem Lucky Luke fälschlicherweise identifiziert hat, ist der Spitzname "das Grauen" quasi auf uns übergegangen, weshalb mit dem Titel wohl gemeint sein soll: "Pater L. und ich".
Alles in allem kein guter Start. Weil wir ihm folgenden nur exemplarisch Einträge aus dem Thread zitieren, hier noch der Hinweis, dass gar nicht auf uns resp. auf KzM eingegangen wird; das Thema des Threads ist als nicht "das Grauen", sondern ausschließlich "Serenus". Mit großem Abstand die meisten Einträge stammen übrigens auch von Serenus, der so eine Art "Coming Out" zu zelebrieren scheint, z.B. indem er von seiner psychiatrischen Behandlung erzählt. Dass dies für ihn und / oder für die Forumsbesucher von Vorteil ist, bezweifeln wir sehr stark. Jedenfalls wirkt diese ausgiebige Selbstdarstellung von Serenus wie ein "Serenus-Personality-Thread".
2. (jouaux) 13:54 - 16.Oktober.2001, Eintrag Nr. 7
Ein Semi-Sedisvakantist??? Für das
Hochgebet
hätte ich für Dich eine Lösung:
>>... gemeinsam mit unserem Papst Johannes, getrennt von Paul und
ganz
weit weg von dem II. ...<<
Viel Spaß beim sich Probleme machen
Ciao Rolf
3. (Serenus) 14:03 - 16.Oktober.2001, Eintrag Nr. 8
Nicht schlecht, lieber Rolf, daß ich das
noch erleben darf, daß ich den Oberboss dieses Forums erwische!
Aber
die Lösung ist viel zu frivol für mich, als daß ich sie
ernstnehme. Da habe ich bessere Lösungen ohne Blasphemie, aber ich
bin nicht so naiv, sie zu äußern. Liebe Grüsse
4. (Angie) 13:52 - 17.Oktober.2001, Eintrag Nr. 16
Hallo, Serenus, jetzt habe ich mal eine Frage
an Dich, geradewegs aus meiner persönlichen Schreckenskammer, die
ich hin und wieder aufsuche, wenn ich das beängstigende
Gefühl
bekommen, mein Leben endlich richtig im Griff zu haben.
Stell Dir vor, Du stehst vor Gott. Nein, zuerst stell Dir vor, Du
stehst
vor einem Arzt und der sagt:"Tja, Herr X. es sieht nicht gut aus. Ich
muß
Ihnen die Wahrheit sagen...." Wo würdest Du hingehen? Sofort in
Gedanken,
später realiter? In die nächste Kirche? Ins nächste
Internetcafe?
Welche Gebete würdest Du rezitieren? Wonach würden Deine
Finger
als erstes tasten? Nach einem Rosenkranz, einer Hand, einem Buch?
Und dann die erste Vorstellung. Du stehst vor Gott - und auf einmal
hast Du kein Buch mehr, kein Rituale romanum, keine Semi-, Holi- oder
Multisedisvakantisten,
keine Argumente für oder gegen irgendeine Theologie. Was meinst
Du,
was Dich stützen würde? Was meinst Du, wären Deine
ersten
Worte an diesen Gott? Und deine ersten Gefühle? Angst,
Erleichterung,
Erhabenheit, Horror?
Worauf ich hinauswill -man kann sich den Kopf und die Seele zermarten
mit der Frage, wer denn nun den "richtigen" Glauben hat, wer denn nun
den
"richtigen katholischen" Glauben hat, man kann psychisch und auch
physisch
krank daran werden, man kann sich über Jahre hinweg stabilisieren
und dem Leben einen Sinn geben, Beziehungen pflegen, anknüfen oder
abbrechen, aber von Zeit zu Zeit sollte man in sich hineinhorchen, auch
wenn keine hart-auf-hart-Situation (Verlust, Krankheit, Tod) kommt und
sich fragen, ob diese Dinge wirklich so tragfähig sind. Ich fand
Utes
Einwurf auch ganz clever, vielleicht weil die Diagnose mich jedenfalls
noch vor einem jahr ganz gut getroffen hätte. Es gibt gerade in
der
Sedisvakanzdiskussion Argumente, die bestechend logisch sind - und ich
war bereit alles zu glauben, was sich gut präsentierte. Bis zu dem
Tag an dem meine kleine Tochter vom Schrank fiel. Das war noch keine
ganz
hart-auf-hart-Situation, denn der Schutzengel h at die Flügel
dazwischen
gehalten und es geht ihr heute bestens, aber es hat mich gewaltig ans
Nachdenken
gebracht, was wirklich wichtig ist. Der ganze Hickhack darüber,
wer
denn nun "richtig" katholisch ist, jedenfalls nicht.
Gruß, Angie
-----"I wouldn't want to live for any ideal I wouldn't want to die
for"
b) "Ich fand Utes Einwurf auch ganz clever"
Was genau Angie hier meint, ist uns nicht klar. "Mäpstin Ute I."
hat dreimal etwas in den Thread geworfen (1. "Könnte es sein, dass
dein Problem darin liegt, dass du alles glaubst?"; 2. "So. Und nachdem
wir nun alle Bescheid wissen, und einiges geklärt ist, bin ich
neugierig,
was du in diesem Thread noch zu besprechen wünschst, Serenus."; 3.
"Wie wär's zusätzlich mit ein wenig [Haare-, Anm. PRHL]
Ausraufen?").
Clever finden wir an den Bemerkungen der selbsternannten "Mäpstin"
mit ihrer Atheisten-Seite generell nichts, und konkret ihren drei
"Einwürfen"
können wir auch nichts abgewinnen.
b) "Es gibt gerade in der Sedisvakanzdiskussion
Argumente,
die bestechend logisch sind"
Das ist übrigens ein großer Unterschied zwischen der
"sedisvakantistischen"
und der V2-Position. Erstere ist vollkommen logisch, letztere ist
absolut
unlogisch.
c) "ich war bereit alles zu glauben, was sich gut
präsentierte.
Bis zu dem Tag an dem meine kleine Tochter vom Schrank fiel. Das war
noch
keine ganz hart-auf-hart-Situation, denn der Schutzengel h at die
Flügel
dazwischen gehalten und es geht ihr heute bestens, aber es hat mich
gewaltig
ans Nachdenken gebracht, was wirklich wichtig ist. Der ganze Hickhack
darüber,
wer denn nun "richtig" katholisch ist, jedenfalls nicht."
Bei allem Mitleid für den Unfall der Tochter: Es ist nicht
nachvollziehbar,
dass man - wie Angie es tut - den Relativismus vergöttern soll,
wenn
die Tochter vom Schrank fällt. Als Kind haben wir uns bei einem
Unfall
die Hüfte verletzt, und bis heute haben wir eine "schnappende
Hüfte"
(coxa saltans), d.h. wir waren z.B. bei der Bundeswehr von
längeren
Märschen befreit und hätten vermutlich Probleme damit, die
Treppen
des Eiffelturms hochzusteigen. Dieses Los hat uns aber nicht dazu
geführt,
jetzt dem Relativismus zu huldigen, ebensowenig wie eine - mittlerweile
kurierte - langwierige und schmerzhafte Helicobakter-Infektion
("Magengeschwüre")
und andere herbe Schicksalsschläge. Die Klärung der Fragen
z.B.
nach der Erbsünde, der Gottheit Christi, den Sakramenten etc.
einfach
als "Hickhack" abzutun, halten wir für eine unzulässige
Simplifizierung.
Jedenfalls ist Logik im V2-Lager nicht gefragt, ja sie wird sogar
verworfen.
5. (Cano) 14:10 - 17.Oktober.2001, Eintrag Nr. 17
>> ... aber es hat mich gewaltig ans
Nachdenken
gebracht, was wirklich wichtig ist. Der ganze Hickhack darüber,
wer
denn nun "richtig" katholisch ist, jedenfalls nicht. << (Angie)
Die Fragestellung läßt sich noch ausweiten, Angie, z.B. ob der Katholik ein besserer Christ ist als der Protestant, ob Christen bessere Gottläubige sind als Juden oder Moslems, ob Gläubige bessere Menschen sind als Ungläubige, ob Ariel weißer wäscht als Persil usw. Über den Glauben wird leicht vergessen, worauf es im Leben wirklich ankommt und daß sich die Zukunft des Menschen zunächst einmal und mit Gewißheit auf der Erde abspielt. Über das, was danach ist, können wir uns zu gegebener Zeit immer noch die Köpfe einschlagen (was im Hinblick auf die jenseitige Unsterblichkeit ja auch unschädlich sein dürfte). Herzliche Grüße Cano
6. (Angie), 14:44 - 17.Oktober.2001, Eintrag Nr. 19
[Über den Glauben wird leicht vergessen,
worauf es im Leben wirklich ankommt und daß sich die Zukunft des
Menschen zunächst einmal und mit Gewißheit auf der Erde
abspielt.
Über das, was danach ist, können wir uns zu gegebener Zeit
immer
noch die Köpfe einschlagen (was im Hinblick auf die jenseitige
Unsterblichkeit
ja auch unschädlich sein dürfte).
Herzliche Grüße Cano<
Fast d'accord, cano. Ich würde aber sagen, über der Religion wird leicht vergessen, worauf es im Leben wirklich ankommt. Religiös sein kann man auch ohne Glauben, aber mein Handeln in DIESER Welt wird von meinem Glauben ganz entscheidend bestimmt, ob es nun ein Gott-Glaube ist oder ein anderer. Im Übrigens wollte ich genau das sagen: Gebetsformen, Rituale, Liturgien, Kerzen anzünden, Kopftücher tragen, bestimmte Speisen nicht essen, bestimmte Theologien ablehnen usw. das alles dient vielen Menschen zur Stabilsierung ihrer Identität - und das ist ja nicht verkehrt - und zur ABgrenzung/Definition von anderen - und das kann in der Tat(sic!) sehr verkehrt sein. Wenn ich eine stabile Identität habe und auch noch weiß, was sie stabilisiert, dann kann ich auch handeln und sogar das eine oder andere Gute bewirken. Wenn ich mich in religiöse Manöver verbeisse und versuche herauszufinden (am besten noch kognitiv), was die Wahrheit ist und wer Recht hat, sieht es mit dem Handelnkönnen meistens nicht so gut aus. Oder bist Du da anderer Ansicht? [/quote]
7. (Cano), 14:44 - 15:05 - 17.Oktober.2001, Eintrag Nr. 20
>> Oder bist Du da anderer Ansicht?
<< (Angie)
Überhaupt nicht, Angie! Ich räume ein, daß meine
Wortwahl
("Glaube" ) nicht besonders geschickt war. Womöglich trifft auch
"Religion"
den Sachverhalt nicht genau. Vielleicht kommen wir mit "Bekenntnis"
noch
näher an des Pudels Kern. Aber wie auch immer - im Prinzip
dürften
wir uns einig sein.
(Geändert von Cano um 15:08 - 17.Oktober.2001)
8. (Stefan), 14:44 - 15:05 - 17.Oktober.2001, Eintrag Nr. 61
Wird das jetzt die neue Mode hier? Der
Personality-Thread?
Wer nichts Interessantes zu berichten hat, macht halt sich selbst zum
Thema?
9. (Ute), 14:44 - 15:05 - 17.Oktober.2001, Eintrag Nr. 65
>So, jetzt gehe ich ins Kaffeehaus.<
[Zitat
von Serenus]
Hoffentlich in Begleitung eines Pflegers.
Es kamen dann noch andere Einträge, z.B. über Bob Dylan, was wir hier aber nicht weiter verfolgen. Den Abschluss des Threads bildete unser Eintrag; nachdem wir endlich die mail von Serenus erhalten hatten, haben wir uns den Thread durchgelesen und dann eingetragen:
10. (PRHL), 12:26 - 21.Oktober.2001, Eintrag Nr. 72
Seit einigen Tagen hat Crosswinds, wo u.a.
auch
KzM gehostet wird, mal wieder technische Probleme und ist bisweilen
nicht
zu erreichen. Seit dem 11.10.2001 ist jede Wartung der Homepages von
allen
1,3 Millionen Mitgliedern unmöglich, d.h. FTP und
HTML-Dateimanager
sind abgeschaltet, und seitdem habe ich auch die Arbeit an KzM weit
gehend
eingestellt; deswegen zieht sich übrigens auch die islamische
"Woche"
bei KzM so dermaßen in die Länge. Es gibt allerdings zwei
kurze
Notizen (15. und 17.10.) auf der Startseite, wovon eine mal wieder den
bösen Sepp betrifft.
Wegen der technischen Probleme habe ich auch die mail von "Serenus",
die er selber am 17.Oktober.2001, 15:16, hier veröffentlicht hat,
erst heute erhalten und dann mal hier reingeschaut.
Meine Stellungnahme zur "Gladiatoren-Arena" (kath_de6.htm) bleibt
unverändert;
ich rate aus den dort genannten Gründen auch ganz konkret und
direkt
"Serenus" vom kdf ab.
Es ist noch nicht entschieden, ob ich etwas aus diesem
Serenus-Personality-Thread
bei KzM erwähnen werde. Relativ gute Aussichten auf eine KzM-Notiz
hat jedoch "Canos" Eintrag vom 17.Oktober.2001, 14:10.
Für alle Neugierigen hier ein Ausschnitt aus dem Report der KzM-Suchbegriffe (suchen.htm):
Tue Oct 02 13:45:14 2001
jakob
Tue Oct 02 13:44:26 2001
orpheus
Tue Oct 02 13:42:23 2001
cano
Tue Oct 02 13:38:48 2001
cano
Tue Oct 09 16:51:07 2001
spindelböck
Tue Oct 09 16:45:25 2001
spindelböck
Tue Oct 09 16:07:18 2001
spindelböck
Fri Oct 12 04:05:04 2001 miksch
Der Einfachheit halber haben wir die in unserem Eintrag genannte Notiz zu Sepp von der Startseite in diesen Text verschoben: